70 / 72
Siebzig / Zweiundsiebzig

70 Jahre gelten als dem Menschen zugemessene Lebensspanne (Psalm 90,10).
Etliche Kollegien umfassten siebzig Mitglieder, z. B. der Rat des Mose (4. Mose 11,16).
Siebzig Mitglieder des Synedriums saßen über Jesus zu Gericht, zuvor entsandte Jesus siebzig Jünger (Lukas 10,1)
72 Namen von Engeln lassen sich aus dem Schem ha-Meforasch ableiten
72 Übersetzer, darunter zwei Frauen, übertrugen im Auftrag von Ptolomaios Philadelphos II. die hebräische Bibel ins Griechische.
Durch die Zerstreuung der Sprachen beim Turmbau zu Babel (1. Mose 11,5f.) soll die Menschheit mittelalterlichen Legenden zufolge in 72 Zungen zerfallen sein, die in 72 Ländern gesprochen wurden. Dabei bezog man sich vermutlich auf die in der Völkertafel (1. Mose 10; ) erwähnten Namen sowie auf den Umstand, daß Jesus 70 Jünger berief, die er in je ein Land gesandt habe (vgl. Lukas 10,1;).

© Heiner Dustmann